Montag, 12. März 2018

Zielgerade

Der Estrich ist in allen Räumen drin. Letzte Wochen waren die Temperaturen nun hoch genug, damit sich die Estrichfachleute ans Werk machen konnten.

Küche

Wohnzimmer
In einigen Zimmern gibt es Unterschiede in den Höhen des Estrichs, damit es trotz unterschiedlicher Beläge (Vinyl oder Fliesen) am Ende keine großen Stolperschwellen gibt und der Boden eine einheitliche Ebene bilden kann.

Während der Estricharbeiten hatte ich einen Anruf vom Ordnungsamt. Die Bauarbeiter hatten Fahrzeug und Materialhaufen so platziert, dass kein Rettungsfahrzeug vorbei kommen könnte. Leider zum wiederholten Male, was die Sachbearbeiterin dazu veranlasste, unsere Baustelle als schlimmste bisher zu bezeichnen. 

Bei der Beantragung zur Herstellung des Stromanschlusses gabs leichte Probleme. Die Förderung der Heizung setzt die Fachunternehmererklärung der Heizungsfirma (Geosolar), einen separaten Zähler für die Pumpe und einen Qualitätscheck nach einem Jahr voraus. Diese Erklärung übersendet uns Geosolar nur, wenn wir deren Angebot für die Kosten des Checks und den separaten Zähler bestätigen. Für die Beantragung des separaten Zählers (und ebenso der Herstellung des Hausanschlusses) bin zwar ich und nicht unsere Baufirma verantwortlich, aber auch da benötigen wir eine Fachunternehmererklärung der Elektrofirma, die die Hauselektroinstallationen hergestellt haben. Mein Elektriker müsste erst alles prüfen bevor er da irgendwas erklären könne.
Stand ist, dass ich nun doch zwei Formulare von meiner Baufirma bekommen habe, die zum einen zur Beantragung des Hausanschlusses und für den separaten Zähler der Pumpe sind. Und die Erklärung, dass bei der Elektrik alles in Ordnung ist, kommt auch. Allerdings sind die Anträge für das Stromnetz Berlin und nicht für den Netzbetreiber in Brandenburg. Auf Rückfrage beim Bauleiter solle das trotzdem funktionieren. Das hoffen wir mal. Ist ja nicht das erste Mal, dass unsere Baufirma im brandenburgischen Stromnetz ein Haus gebaut hat.

Letzte Woche wurden zwei der Dachflächenfenster eingebaut. Die weiteren folgen diese Woche.




Termin für die Erdbohrungen steht für den 13.03.2018, restliche Heizungsarbeiten am 15.03.2018. Der Bauleiter riet uns, die Wand schon mal zu streichen, denn wenn die Pumpe erstmal steht, kommt man dahinter sehr schlecht ran.

hier noch ungestrichen
Gestern habe ich mit Grundierung schon mal vorgestrichen. Heute noch weiß streichen.

Am 24.4.2018 soll unsere neue Küche kommen. Erstmal mit einer Behelfsarbeitsplatte. Erst wenn alle Schränke stehen und ausgerichtet sind, wird millimetergenau die Arbeitsplatte vermessen. Und erst dann zugeschnitten. Bis diese dann eingebaut wird, vergeht nochmal ein Monat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.