Freitag, 17. März 2017

Die Tinte ist trocken

Hallo liebe Leser,

seit meinem letzten Eintrag ist viel passiert. Stand war ja, dass ich auf das Angebot der Bank gewartet habe, die mir Interhyp als bestes Angebot ermittelt hatte. Es kam auch am vergangenen Freitag und war leicht schlechter als im Gespräch bei Interhyp, aber trotzdem noch super. Leider ist es bei Finanzierungsangeboten so wie mit der Tageszeitung: Morgen schon wieder alt. Deshalb blieb uns nur bis Montag, 12:30 Uhr Zeit, um das Angebot anzunehmen. Das Problem dabei war, dass sämtliche Unterlagen, wie z.B. Grundrisse, Ansichten, Schnitte, Wohnflächenberechnung, Berechnung umbauter Raum, benötigt wurden, ich  aber nur meine dilettantischen do-it-yourself-freeware-Version Grundrisse und Ansichten vorliegen hatte. Außerdem hatte ich am Montagabend noch einen Termin beim Finanzierungsvermittler Dr. Klein, dessen Ergebnis ich noch abwarten wollte. Also blieb mir nichts anderes übrig, als das Angebot schweren Herzens abzulehnen.

Der Termin bei Dr. Klein war überflüssig. Nicht nur, dass die Finanzierungsvermittlerin keinen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, das Ergebnis war auch schlechter als bei Interhyp.

Also habe ich Dienstagmorgen gleich die Interhyp kontaktiert, damit die Bank das Angebot aktualisieren kann. Mittwoch kam dann das neue Angebot, und wie schön, es hatte sich nicht verändert. Die gleichen Konditionen wie vom Freitag. Leider immer noch unter der Bedingung, dass sämtliche Unterlagen bis Donnerstagmorgen 9:30 Uhr vorliegen müssen. Die Formulare, Grundbuch, Nachweis Eigenkapital, Einkünftenachweis etc. war ja alles kein Problem. Habe ich am Mittwochabend auch gleich zusammengestellt und versandt. Nur professionelle Grundrisse, Schnitte etc würde ich ja ohne Unterschrift unter den Bauvertrag nicht bekommen und ohne Finanzierungszusage wollte ich den Bauvertrag nicht unterzeichnen. Klassische Zwickmühle.

Mit der Baufirma habe ich dann den Vertrag so verhandelt, dass wir ruhigen Gewissens unterschreiben konnten, auch ohne Finanzierungszusage.

Am Donnerstag, also gestern, hatten wir dann um 9 Uhr gleich einen Termin mit der Baufirma gemacht, um letzte Details im Vertrag zu besprechen, als eine E-Mail von der Finanzierungsvermittlerin kam, dass die Bank meine Unterlagen so erstmal akzeptiert, unter der Auflage, dass die restlichen Unterlagen so schnell wie möglich nachgereicht werden.
Den Bauvertrag haben wir gestern Abend noch unterschrieben.

Also alles in allem eine ereignisreiche und erfolgreiche Woche.

P.S. Die Baufirma heißt übrigens ENCON Baugesellschaft mbH aus Berlin-Spandau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.