Freitag, 24. November 2017

Kleine (?) Hindernisse

Vor einiger Zeit hatte die Energieberaterin nach der Abweichung der Flächenangaben der Decke im OG zwischen EnEV-Nachweis und der tatsächlichen Fläche gefragt. Da die Anfrage an mich nur in cc ging und an den Bauleiter gerichtet war, habe ich nicht geantwortet, in der Annahme, der Bauleiter von Encon würde sich darum kümmern. Als vor drei Tagen eine Erinnerung zur Beantwortung kam, habe ich mich mit der Energieberaterin in Verbindung gesetzt und es ihr erklärt. Der Bauleiter informierte mich, dass er nun ebenfalls mit ihr telefoniert hätte und sich aus der Verantwortung ziehe, weil er ja nur die ausführende Baufirma sei.
Zur Sachlage: Der EnEv-Nachweis muss mit der geringeren Deckenfläche neu gerechnet werden. Dieser ist die Grundlage der Berechnungen der Energieberaterin für den Nachweis, dass es KFW-55 Energieeffizienzhaus wird. Dieser muss eingehalten werden, da die Finanzierung darauf aufbaut. Zum Glück ist die Herstellung eines KFW-55-Hauses mit der Baufirma vertraglich geregelt. Planungen und Berechnungen, auch des EnEV-Nachweises, gehören zum Leistungsumfang. Daher ist nun Encon in der Pflicht, diesen neu zu berechnen. Sollte sich herausstellen, dass der Standard nicht mehr erreicht wird, muss Encon nachbessern.


Mal sehen, wie lange sich die Sache noch hinzieht… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.